17. – 19.4. Vipassana-Retreat-Wochenende auf 5 Tugendregeln
Teilnahmevoraussetzung:
Du hast mindestens ein Retreat in der Tradition nach dem ehrw. Ajahn Tong Sirimangalo mitgemacht (mind. 3 Tage).
Rahmenbedingungen:
Das Retreat findet im Vipassana-Zentrum in Moorhusen auf 5 Tugendregeln (also nicht auf 8 Tugendregeln wie sonst) statt. D.h. du kannst in normaler Kleidung teilnehmen und der Kurs findet nicht in Edler Stille statt. Es darf gesprochen werden und das Wochenende soll dem Kennenlernen & Austausch unter Gleichgesinnten dienen. Es gibt offene Meditationszeiten, in denen gemeinsam praktiziert werden kann und ich werde buddhistisches Grundlagenwissen vermitteln.
Die Veranstaltung findet statt mit mindestens 6 Teilnehmern.
( Vorläufiger ) - Ablauf:
Freitag:
17-18 Uhr Anreise
18-19 Uhr Abendbrot
19 – 20 Uhr – Begrüßung, Kennenlernen, Theorie: 4 Grundlagen der Achtsamkeit, Klosterimpressionen
20.15 Uhr - Chanting
20.15 – 21.30 Uhr – Offene Meditationszeit
Samstag:
7.00 – 7.15 Uhr - Chanting
7-15 - 9.00 Uhr - Offene Meditationszeit
9.00 Uhr - Frühstück
10.00 – 11.00 Uhr – Theorie: Die 4 Edlen Wahrheiten, Metta-Meditation
13.00 - Uhr Mittagessen
16.00 – 17.00 Uhr - Offene Meditationszeit
18.00 – Abendbrot
19.00 – 19.15 Uhr – Chanting
19.15 – 20.15 Uhr – Theorie: Der Edle 8-fache Pfad
20.15 – 21.30 Uhr - Offene Meditationszeit
Sonntag:
7.00 – 7.15 Uhr - Chanting
7-15 - 9.00 Uhr - Offene Meditationszeit
9.00 Uhr - Frühstück
10.00 – 11.00 Uhr – Offene Meditationszeit
13.00 - Uhr Mittagessen
14.00 - 15.00 Uhr - Theorie: 3 Daseinsmerkmale und Ziele der Vipassana Meditation
15.00 – 15.15 Uhr – Abschlusschanting
15.15 – 16.00 Uhr – aufräumen, fegen, etc.
Die Verpflegung ist vegetarisch. Alle Teilnehmer sollten sich während des Aufenthalts bemühen, die fünf buddhistischen Tugendregeln einzuhalten. Ferner wird Arbeitsmeditation verteilt (maximal eine Stunde täglich), d.h. du hilfst bei der Küchenarbeit (Gemüseschälen etc.) und der Hausarbeit.
5 buddhistische Tugendregeln:
- nicht Töten und keinem Lebewesen Schaden zufügen
- nicht stehlen und nicht nehmen was nicht gegeben wurde
- niemandem sexuell Schaden zufügen
- nicht lügen
- keine geistestrübenden Mittel (Alkohol, Drogen)
Was kostet die Teilnahme?
Die Teilnahme an den Praxis- und Lehrangeboten gemäß der buddhistischen Tradition des „Dana“ (= Großzügigkeit, Gebefreudigkeit) kostenfrei. Es werden keine Gebühren für die Lehre und keine Spenden-empfehlungen ausgesprochen. Die Lehre soll der alten Regel folgend unabhängig vom finanziellen Hintergrund für jeden frei verfügbar sein. Personen, die den Nutzen der Meditationspraxis erfahren haben und die Angebote für die Zukunft aufrechterhalten möchten, können gemäß dem eigenen Wunsch und der eigenen Möglichkeit eine Spende geben. Die Kurse, Veranstaltungen und Angebote sind somit ein Geschenk anderer Meditierender, vorheriger Teilnehmer und allgemeiner Unterstützer. Es wird eine Spendenbox aufgestellt.
DANA
„Dana“ bedeutet Gabe und Großzügigkeit. Es umfasst die Unterstützung derjenigen, die uneigennützig und offen ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung stellen, um den Pfad von Ruhe, Einsicht und mitfühlendem Handeln zulehren. Dana ist eine Form der Danksagung: ein spontanes, dankbares Darbringen dessen, das aus Wertschätzung für das Erhaltene entspringt. Solche Großzügigkeit kann nicht erzwungen werden. Sie öffnet sich einfach, wenn der Baum der Achtsamkeit erblüht und schließlich Früchte trägt.
Haftungsausschluss
Der/Die Meditationslehrer/-in und die Organisatoren übernehmen keine Haftung, insofern es sich nicht um Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder Verletzung von Körper, Gesundheit oder Leben handelt. Die Teilnahme erfolgt immer auf eigene Verantwortung.
Die angebotenen Kurse sind keine therapeutischen Veranstaltungen und ersetzen keine professionelle Betreuung psychisch und physisch Erkrankter. Bei schwerwiegenden körperlichen oder geistigen Erkrankungen ist das Einverständnis des Arztes oder Therapeuten notwendig. Für persönliche Gegenstände und Wertsachen kann nicht gehaftet werden.
Was muss man mitbringen?
Wecker, Digitaltimer (falls vorhanden, kein Mobiltelefon), Bequeme weiße Kleidung, Hausschuhe, Handtücher, Bettwäsche, Bargeld für ‚Dana‘
Anmeldung
Philip Popp
E-Mail: philipvipassana@eclipso.de
